Chiropraktik – nach IAVC

Chiropraktik erfasst die Beziehung zwischen der Struktur des Körpers (in erster Linie der Wirbelsäule) und seiner Funktion (in erster Linie der des Nervensystems), da sich diese Beziehung auf die Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit auswirkt. Der Chiropraktiker befasst sich mit der Diagnostik, Therapie und Prophylaxe von funktionalen Störungen und Schmerz-Symptomen insb. der Wirbelsäule und des Beckens.

Bei der Chiropraktik werden Vertebrale Subluxations-Komplexe behandelt. Die American Chiropractic Association (ACA) definiert einen VSC als eine abweichende Beziehung zwischen zwei benachbarten Gelenkstrukturen, die funktionale oder pathologische Folgen hat.

Der VSC wird behandelt durch eine sogenannte Justierung. Bei einer Justierung wird ein sehr spezifischer, kontrollierter Thrust mit kurzem Hebel, niedriger Amplitude und hoher Geschwindigkeit ausgeführt. Dieser Thrust korrigiert sehr spezifisch das entsprechende Gelenk.

STAMMER©KINETICS

In Ergänzung zur chiropraktischen Behandlung basiert die manuelle Therapie „Stammer Kinetics“ auf einem ganzheitlichen Konzept zur Verbesserung der Bewegung des Pferdes. Die zentrale Maßnahme ist dabei die Stabilisierung des Pferdes gegen die Schwerkraft und Aktivierung von Bewegungsketten sowie die Schulung von Bewegungsgefühl und Koordination.

Dry Needling

Als weitere Behandlungsmethode von hartnäckigen Muskelverspannungen wenden wir das Dry Needling an. Hierbei werden myofasziale Triggerpunkte mit Hilfe von Akupunkturnadeln gelöst. Triggerpunkte sind besonders harte schmerzhafte Areale in einem Muskelstrang. Diese Triggerpunkte verursachen auch Schmerz- und Spannungszustände in weiter entfernten Arealen, so dass es zu einem myofaszialen Schmerzsyndrom kommen kann. Beim Dry Needling wird die Entspannung der Muskulatur direkt durch ein lokales Zucken des Muskels sichtbar